Rainbow Rowell – Kindred Spirits: eine Rezension

45-kindred-spiritAutorin Rainbow Rowell
Titel Kindred Spirits
Hardcover/Softcover Ausgabe
Seitenzahl  96 Seiten
Verlag Macmillan Children’s Books; Auflage: World Book Day 2016
ISBN 1509820833
Preis 0,87 € bei amazon
Genre Jugendbuch, Growing up
Erschienen 25. Februar 2016

Inhalt

 If you broke Elena’s heart, Star Wars would spill out. So when she decides to queue outside her local cinema to see the new movie, she’s expecting a celebration with crowds of people who love Han, Luke and Leia just as much as she does.

What she’s not expecting is to be last in a line of only three people; to have to pee into a collectible Star Wars soda cup behind a dumpster or to meet that unlikely someone who just might truly understand the way she feels.

Meine Meinung

Ich hab das Buch von der bezaubernden Anna bei ihrem Gewinnspiel gewonnen und dann gleich das Wochenende nachdem es angekommen ist, verschlungen und es ist so wunderbar niedlich und nerdig!

Das Cover ist simpel und im Rainbow Rowell Style – das kann ich nur lieben!

Es ist eine Kurzgeschichte, das muss man immer im Hinterkopf bewahren und gerade vor diesem Hintergrund betrachtet ist diese Geschichte ein kleiner Goldtropfen.

Es geht einzig und alleine darum, dass die Protagonistin Elena zur Eröffnung des neuen Star Wars Films zum allerersten Mal schon Tage vorher vor dem Kino in einer Reihe camped?

This is one line she’ll never forget

Nein, wahrlich nicht! Es ist viel mehr eine Geschichte über das Über-sich-hinauswachsen und Grenzen-überwinden. Rainbow Rowell erzählt uns wieder von einer so realen Person, die ebenso mit Problemen  zukämpfen hat, wie unsereins auch und selbst in diesem kleinen Büchlein kann sie mich dazu bringen, dass ich dieses Mädchen ins Herz 27-elena-aus-kindred-spiritschließe.

Elena ist Jemand, der nicht unbedingt unbeliebt ist und ist auch kein Vollblut-Nerd, der sich das so absolut ansehen lässt: sie ist wirklich, verängstigt, ein Teenager eben, der aber nie wirklch aus seiner Komfortzone herausgekommen ist, immer von Mama umsorgt und gerade jetzt, vier Tage vor der Premiere des neuen Star Wars Films hat sie beschlossen es den Fans der anderen Filme nachzumachen und sich anzustellen, in der Reihe vor dem Kino. Sie erwartet Party, unglaubliche Stimmung und etwas berauschendes, wo du nie auch nur einen Gedanken an etwas anderes verschwenden kannst, als an die Leidenschaft für Star Wars. Was sie dann bekommt ist aber vielleicht noch viel mehr: ein ganz anderes, ruhiges aber nicht minder wertvolles Abenteuer.

 

Der Schreibstil ist wie immer so bezaubernd, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann!

Autor

Rainbow Rowell studierte Journalismus und arbeitete mehrere Jahre als Kolumnistin beim Omaha World-Herald. Mit ihrem Jugendbuchdebüt Eleanor & Park landete sie einen weltweiten Bestseller, gewann u. a. den Boston Globe-Horn Book Award und den Printz Award. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Nebraska. Sie schreibt Jugendliteratur und Romane für Erwachsene.

Fazit: Es mit den Worten NERDIG und NIEDLICH zu beschreiben reicht ja nicht; aber genau das ist es! Ein Buch für alle, die auch kleine Nerds (man muss kein Star Wars Fan sein, um es zu lesen und zu lieben) im Herzen sind, gerne Geschichten mit realen Personen und wunderbare Dialogen lesen! Und natürlich für alle Rainbow Rowell Fans ein Muss!

Plot                       ✪✪✪✪/5✪
Cover                   ✪✪✪✪/5✪
Charaktere         ✪✪✪✪/5✪

»Everbody likes everything these days. The whole world is a nerd.«
»Are you mad because other people like Star Wars? Are you mad because people like me like Star Wars?«
»Maybe.«

Advertisements

6 Gedanken zu „Rainbow Rowell – Kindred Spirits: eine Rezension

  1. Pingback: Kindred Spirits von Rainbow Rowell [Rezension] • Zeit zu Lesen

  2. Pingback: OKTOBER 2016 | freigedichtung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s