#TAG: Liebster Award V.

BAGADA!

In letzter Zeit häufen sich hier wieder die Nominierungen zu TAGS (und vor allem der Liebster Award hat innerhalb der letzten Tage, gleich zweimal angegriffen!)

Die Mädls von xlovingxbooks haben diesen TAG an mich weiter gerreicht und da ich ja bekanntermaßen nichts und niemanden etwas ausschlagen kann (ha, denkste!), kommen jetzt hier die Antworten auf die Frage (die sie übrigens von tarlucy haben 😉 )

05-header-liebster-award-mit-wasserzeichen

 

 


Top 5 deiner Lieblingsbücher

Stolz und Vorurteil – Jane Austen
Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär – Walter Moers
Carry On – Rainbow Rowell
Der Nachtzirkus – Erin Morgenstern
Das Schicksal ist ein mieser Verräter – John Green

absichtlich keine Numerierung; diese Bücher mag ich alle sehr, sehr gerne, aber keines am allerliebsten!

Welches war das längste Buch was du je gelesen hast?

Keine Ahnung! »Harry Potter und der Orden des Phönix« von J.K. Rowling kam mir damals als eines der längsten Bücher vor, die ich in meinem jungen Alter gelesen hatte; mittlerweile hab ich aber auch »Anna Karenina« von Leo Tolstoi und »Die Nebel von Avalon« von Marion Zimmer-Bradley gelesen; beides unglaublich dicke Bücher. Welches allerdings das längste war, kann ich so gar nicht sagen.

Was machst du wenn du ein Buch langweilig findest?

Wenn ich es langweilig finde, lege ich es entweder mal eben auf die Seite für ein andermal oder ich überfliege es nur; ganz selten quäle ich mich durch.

Welches Buch hast du mehr als zweimal gelesen?

»Stolz und Vorurteil« von Jane Austen und »Harry Potter« von J. K. Rowling hab ich schon wirklich oft gelesen; einfach weil es wunderbar ist!

Taschenbuch oder gebundene Ausgabe?

Immer gebunden, wenn das klappt! Sieht gut aus und lässt sich leichter lesen, weil man nicht auf Leserillen achten muss (wenngleich die ja eh fast unvermeidbar sind).

Bei welchem Buch flossen bei dir die Tränen?

Bei »Die Bestimmung« von Veronica Roth, bei »Clockwork Princess« von Cassandra Clare und bei »Carry On« von Rainbow Rowell – ich weine wirklich nicht oft bei Büchern!

Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?

tumblr! Dicht gefolgt von diversen Klassikern, die man eben gelesen haben muss. Dann beobachte ich noch ein bisschen andere Blogger und warte lange, lange Zeit bis ich mich dann für ein Buch entscheide.
Natürlich auch im Buchladen, wo ich mir meist ein Buch aussuche, das mich anspricht und dementsprechend das dann einfach mitnehme.

Wie ordnest du deine Bücher?

Gar nicht; vielleicht ein bisschen nach »Gelesen« und »Ungelesen«, aber das ziehe ich nicht durch.

Welche Buchverfilmung war für dich ein echter Erfolg und welche ein echter Flop?

Eine Buchverfilmung, die ein echter Erfolg war? Gibt es das überhaupt?
Ich mag die Verfilmung von »Stolz & Vorurteil« von 2005 mit Keira Knightly sehr gerne, aber natürlich auch die  Verfilmung von »Herr der Ringe« und den allerersten »Hobbit – Eine unerwartete Reise«

Schreckliche Buchverfilmungen? Rubinrot, Eragon, Twilight, Die Bestimmung, Die Tribute von Panem, Tintenherz und so viel mehr!

Was würdest du bei einer Evakuierung mitnehmen?

Ein Survival-Kit, ein leeres Notizbuch mit Sift und »Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär« von Walter Moers

Wer ist dein liebster Sidekick?

Ich tu mich bei der Definition eines Sidekicks in Büchern immer sehr schwer (in Disney Filmen ist das ja wahrlich keine Kunst!), weil ich die besten Freunde oftmals als ausgesprochen wichtig empfinde und demnach nicht einfach nur Sidekicks nennen kann.
Wenn allerdings Sidekick im Sinne von »Bester Freund und immer bei einem« steht, kann ich hier gar keinen anderen nennen, als Sam aus »Der Herr der Ringe« von J.R.R. Tolkien.


  1. Eine Angst, die ihr nicht überwinden könnt?
  2. Ihr begegnet einer Person, die euch im Herzen berührt; sprecht ihr sie an?
  3. Schon einmal auf einem Konzert gewesen? Wo? Wie war es?
  4. Was ist Kunst?
  5. Ist Singen unter der Dusche peinlich?
  6. Über welches Thema könnt ihr stundenlang diskutieren?
  7. Macht ihr gerne etwas mit Kinder?
  8. Welches Buch hat euch entscheident verändert?
  9. Der größte Schauspieler/die größte Schauspielerin aller Zeiten?
  10. Meint ihr euch zu kennen?

Weil ich mich gerade so schlapp fühle und schon viel zu abgestumpft bin, nominiere ich jetzt hier nur alle die, die auch an die wahre platonische Liebe glauben.

Hasta pronto!
Itchy

Advertisements

4 Gedanken zu „#TAG: Liebster Award V.

  1. Pingback: OKTOBER 2016 | freigedichtung

  2. Mein Rekord lag bei achtmal lesen. Ein altes Kinderbuch was von einem Katastrophenurlaub an der Nordsee erzählt. Es ist mein schlechte-Laune-ich-fühle-mich-mies Buch

    Tage mit Leuchtkäfern ist ein wunderbares Buch zum weinen… Im Gegensatz zu Panem schäme mich mich heute noch dafür-

    Keine Bücherordnungsfetischistin? Schäme dich! 😉

    Von schlechten Buchverfilmungen kann ich auch nur ein Lied singen wobei 1984, Die Bücherdiebin und Blade Runner durchaus gelungen sind… (vor allem Blade Runner xD)

    Gefällt 1 Person

    • Achtmal ist wirklich beeindruckend, vielleicht muss ich es mir dann auch mal anschauen.
      Wie heißt es denn?
      Chaos ist doch das wahre Paradies eines Büchernerds (außerdem ist umsortieren jetzt nicht so spannend, wie immer alle sagen!)
      Hab tatsächlich alle drei Filme noch nicht gesehen und Blade Runner auch noch nicht gelesen.
      Schönen Abend dir!

      Gefällt 1 Person

      • Das Buch ist schrecklich 😉 Sehr eintönig… und der Protagonist ist ein Arsch…

        Der Name des zauberhaften Buches lautet: Viermal Pizza Napoli. Ich schwebe jedes Mal in Nostalgie, also in anderen Worten: Das Buch ist nicht all zu intellektuell 😉

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s