Freddie Mercury – königliche Musikleistungen

Heute setzen wir uns wieder mit der Musik in Person auseinander. Jeder kennt sie und die meisten finden sie auch ziemlich gut. Mir geht es da ähnlich: ich schätze vielleicht nicht jedes Lied dieser wunderbaren Band (Queen für die Ahnungslosen), aber die meisten kann man gut hören und auch getrost und freudig mitsingen, weil Freddie Mercury nunmal ohne wenn und aber ein ziemlich talentierter Bursche war.

Der Mann, der eigentlich Farrokh Bulsara heißt und in Sansibar geboren ist, ist auch der Mann, der Lieder, wie »We 47-freddie-mercury-2are the champions« oder »Bohamian Rhapsody« geschrieben hat und demnach zu schließen nicht nur ein krasses Musiktalent besitzt, sondern auch noch ausgezeichnet und mitreisen komponieren kann.

Durch den Besuch eines englischen Internats in Mumbay und dem frühen Erkennen seiner musikalischen Fähigkeiten durch den Direktor der Schule, war Farrokh bereits mit 12 Jahren Mitglied einer Musikgruppe mit dem Namen »The Hectics«.
An eben genau dieser Schule bekam er außerdem den Spitznamen Freddie, den er nie wieder ablegte. Nach der Unabhängigkeit Sansibars flüchtete die Familie nach Großbrittanien und Freddie schloss sein Diplom in Grafikdesign an einer Kunstschule ab (der Typ hat also mehr als ein Talent: er kann auch Portraits von seinen Idolen und Männermode designen!!)

When I’m dead, I want to be remembered as a musician of some worth and substance. – Freddie Mercury

46-freddie-mercury-1Aber nach Auftritten mit der Band »Wreckage« und »Sour Milk Sea« wurde entgültig die eine Band gegründet in der Freddie Leadsänger, Komponist und Mitbegründer war – QUEEN.
Genau das war auch die Zeit, in der aus Freddie Bulsara, Freddie Mercury wurde und der Mann am Mic zur Legende.

Zwischen zahlreichen Studioaufnahmen und einem Umzug nach München und wieder zurück nach London erkrankte Freddie Mercury an AIDS und starb kurz nach der öffentlichen Bekanntgabe am 24.November 1991 in London.

Neben seiner Stimme war etwas wirklich einzigartiges an seiner Bühnenshow zu erkennen, ein Auftritt, wie er bis dahin nie in dieserm Umfang und derartig pompös und durchdacht auf der Bühne zu sehen war. Demnach hat Mercury nicht nur die Musik an sich geprägt, sondern auch die Präsentation dieser.

Was haltet ihr von Queen und Freddie Mercury? Kennt ihr ihn und eine Musik? Was ist euer liebstes Lied von Queen? Warum? – Lasst es mich wissen!

Bis dahin, Itchy

Advertisements

3 Gedanken zu „Freddie Mercury – königliche Musikleistungen

  1. Oh Gott das perfekte Thema für mich ❤❤ Ich liebe Queen und Freddie Mercury! Mein Vater hat mich der Musik näher gebracht, weil er auch ein riesiger Fan ist. Schon seit Jahren. Ich liebe es mir die Musikvideos anzusehen und freue mich auch immer, wenn ein Lied von ihnen läuft…
    Mein Lieblingslied ist glaube ich Hammer to fall… Wenn das so heißt. Es hat richtig power! LG

    Gefällt 1 Person

  2. Oh, ich liebe Queen 😍. Schwer zu sagen, welches mein Lieblingslied ist, denn ich mag fast alle Lieder sehr gerne und höre vor allem die drei Greatest Hits Alben rauf und runter. Bohemian Rhapsody ist aber auf jeden Fall eines der besten Lieder überhaupt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s