Oasis – Britpop hat wohl nicht die interessantesten Bandgeschichten

In den letzten Tagen bin ich wie festgefahren in dieser Musik von der britischen Band »Oasis« und um mich selbst und auch meine Leser (hehe) ein bisschen zu kultivieren (das klingt wie eine kranke Fantasie in der ich in uns Pflanzen setzen möchte), hatte ich mir überlegt mich ein bisschen über die jungen Männer zu informieren.

oasis

Aber so wirklich interessante Geschichte haben sie wohl wirklich nur in Form von Liedern geschrieben. Oasis gründet sich eigentlich auf die Band »Rain«, welche aber aufgrund ihrer Unzufriedenheit mit dem Gesangstalent ihres Leadsingers dringend Ersatz gesucht hat.
Was trifft sich da besser, als wenn wir die beiden Brüder Noel und Liam Gallagher, Zeitarbeiter und nicht so wirklich mit einem Ziel im Leben einfach aufnehmen und für uns singen lassen? Tja blöd gelaufen, auf die bitte von Liam hin, hatte sich sein Bruder auch nur entschlossen beizutreten, wenn er den Boss markieren durfte…

Because maybe
You’re gonna be the one that saves me
And after all
You’re my wonderwall

Die Band Rain war nun nicht mehr länger Rain sondern wurde in »Oasis« umgewandelt. Und Noel Gallagher war der einzige und wahre Songschreiber der Band: gut vielleicht waren sie deswegen auch so erfolgreich, aber das klingt mir jetzt nicht, wie das fröhliche Bandleben.
Und während dann im Laufe der Zeit alle Mitglieder ausgetauscht wurde, außer die beiden Gallagher Brüder, wurde die Band mit ihrem Britpop berühmter und berühmter. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht wirklich verklärt, aber eine Band, die durch Dick und Dünn geht, die ist doch auf Dauer um Längen erfolgreicher? Es klingt wie Zwang und Arbeit und nicht mehr Leidenschaft!

oasis

 

Aber einmal davon abgesehen sind ihre Lieder, wie Wonderwall, Whatever, Don’t look back in anger und viele mehr einfach großartig und deswegen schätze ich diese Band durchaus, auch wenn mir ihre Bandgeschichte ein bisschen düster erscheint.

Wie findet ihr Britpop? Oder eben speziell Oasis? Was haltet ihr von deren Einstellung immer wieder Bandmitglieder einfach auszutauschen und weiter zu machen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s