Kurt Cobain – only good die young, wie abgedroschen…

37-nirvana-logo

Klub 27 – unzählige Mitglieder mit unzähligen Tragischen Schicksälen. Und trotzdem sind sie bekannter, als viele andere, die das gleiche Metier ausüben. Denn Musiker sind vor allem nach dem Tod heldengleich.

NETHERLANDS - NOVEMBER 25:  HILVERSUM  Photo of Kurt COBAIN and NIRVANA, Kurt Cobain recording in Hilversum Studios, playing Takamine acoustic guitar  (Photo by Michel Linssen/Redferns)

NETHERLANDS – NOVEMBER 25: HILVERSUM Photo of Kurt COBAIN and NIRVANA, Kurt Cobain recording in Hilversum Studios, playing Takamine acoustic guitar (Photo by Michel Linssen/Redferns)

Der arme Kurt hatte nicht nur eine misserable familiäre Beziehung zu seinen Eltern, sondern auch sonst irgendwie nicht wirklich jemanden, der ihn so richtig lieb hatte, wie mir scheint. Und trotzdem hat er sich der Musik versprochen, hat mit 14. Jahren seine erste Giatarre bekommen und nach einigen anderen musikalischen Projekten »Nirvana« gegründet.

»The sun is gone, but I have a light.«

Natürlich ist diese Band Kult und Cobain war und ist ein Idol der »Generation X«, eine Ikone für sämtliche Nachamer, die sich das Leben genommen haben. Ganz ähnlich wie die Folgen von Goethes »Das Leiden des jungen Werthers«, als sich zahlreiche Jünglinge wegen der Liebe kurzerhand nach dessen Vorbild umbrachten.

Natürlich gehört der Tod ebenso zum Leben, wie alles andere auch, 35-kurt-cobainaber in Kurt Cobains Fall, erscheint mir sein gesamtes Tun und Machen nur auf diesen 5. April 1994 reduziert: Ja, der arme Kerl ist mit einer Überdsois und einer abgefeuerten Schrotflinte in seinem Gartenhaus aufgefunden worden und die Welt geht davon aus, dass es Selbstmord war (so viele Verschwörungstheorien, wirklich!!), aber trotzdem sind Lieder wie »Smells, like teen spirit« oder »Come as you are« eben genial und sollten deswegen auch beachtet werden.

So gesehen hätten sie natürlich niemals diese Art von Ruhm erlangen können, wenn Kurt Cobain nicht tot aufgefunden worden wäre. So oder so, ist er eine Legende und wirklich jeder hat schon einmal von diesem Mann gehört, der sich wahrscheinlich zu früh verabschiedet hat von dieser Welt. Und selbst wenn man den Namen »Kurt Cobain« noch nie gehört hat, kennt man diesen Smily, oh ja!

Kurt Cobain – eine Legende und ein Toter, ein Toter!

Kennt ihr Nirvana und Kurt Cobain? Was ist euer liebstes Lied von dieser Band? Wie empfindet ihr sein Schicksal?

Liebe Grüße

Itchy

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s