Heim

Hallo du,

es ist nun schon eine geraume Zeit vergangen, dass ich so stark Heimweh hatte, dass ich ein Kreuz für jeden Tag im Kalender gemacht habe, bis ich heimkomme. Jetzt ist bereits wieder ein ganzes Jahr vergangen, seit dem ich wie verrückt in Bolivia saß und darauf hingefiebert habe, dass meine liebe Familie kommt, wir noch gemeinsam die Gegend erkunden und dann endlich »heim« fahren.

Ja, »heim« ist in diesem Zusammenhang laut Duden nur ein Dialektwort (das stellt bisweilen mein Weltbild auf den Kopf – du hörst es dem Wort aber auch nicht wirklich an), ein Wort, das vermehrt nur in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz verwendet wird. Der Rest der deutschen Welt frohlockt mit einem »zu Hause«. Das kenne ich natürlich auch, aber »daheim« ist einfach vertrauter. Und dann währen wir auch schon wieder beim Thema. Heute blicke ich von meinem geliebten Zimmer aus hinaus in die Welt und schätze meinen Standort immer noch, wenngleich die Reiselust wieder größer wird.

Insegeheim ist es erstaunlich, dass meine Sehnsucht nach de trauten Heim so groß ist, aber andererseits irgendwie auch nicht. Ich bin größter Fan von meinem großen weichen Bett, meinem Schreibtisch, dem Garten und unserem Wohnzimmer.

Und nachdem meine Schwester auch nichts schneller wollte, als wieder nach ihrer Reise nach Cuba, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen, könnte man ja behaupten, dass gerade diese Sehnsucht nach »daheim« einfach an unserer starken Bindung an Familie und unser Haus zu liegen hat. Und das ist eigentlich recht schön.

Zusätzlich muss man noch sagen, dass es nichts vergleichbareres gibt, als einen Ort, an dem man aufgewachsen ist und sämtliche prägende Momente erlebt hat. Und die Menschen, deren Elternhaus nicht mehr für sie zugänglich ist, sind in keinem Fall zu beneiden, so denke ich. Ich bin ein »Daheim«-Kind und stolz darauf!

Ein Hoch auf unser Heim!

Liebe Grüße

Itchy

Ein Gedanke zu „Heim

Kommentar verfassen

