Walter Moers – das Idol

Die meisten meiner Idole, Vorbilder und großen Menschen meiner Persönlichkeit sind Autoren, bisweile auch Journalisten, Freiheitskämpfer, Schauspieler und meine Mama.

Obwohl oder gerade weil er gerne undercover bleibt, findet man wenige Bilder von ihm. Vor allem keines, das ihn heute zeigt. (Schließlich ist der Gute auch schon 58 Jahre alt)Einer davon ist der Autor und Erfinder, bzw. Entdecker von Käpt’n Blaubär. Und er ist wirklich nicht umsonst der bekannteste Coimczeichner und Illustrator Deutschlands: Walter Moers.

Keine Freude an der Schule und mit Nebenjobs und einer angefangenen kaufmännischen Lehre hat er kaum etwas in der Tasche, als Durchhaltevermögen, pures echtes Talent und seine unglaubliche Fantasie.

Seine Romane sind voll mit Ansammlungen von Orm und sind Inspiration für Jeden. Die Liebe für Sprache, Literatur und Geschichte und einem Witz, dass man am liebsten auf der Stelle zusammenbrechen möchte. Nach dem Beenden eines jeden seiner Bücher, liegst du erst einmal eine Weile einfach nur geflasht da und kannst dich nicht bewegen.

Und jeder, der bis heute noch nichts von diesem Mann oder Zamonien gehört hat, dem kann ich das nur wärmstens ans Herz legen.

zeit: Eigene Websites, Bücher, die nichts sind als Ergebnisse Ihrer persönlichen Obsessionen und dazu noch pompös ausgestattet – macht Ihr Verlag eigentlich alles, was Ihnen so einfällt?

Moers:Meine Macht im Verlag ist unermesslich, ich trage dort den Namen „Der Unkritisierbare“. Meine Bücher werden nur von blinden Lektoren lektoriert, denen man die Zunge herausgerissen hat, und mein nächstes Buch hat ein Lesebändchen aus gepresstem Uran.
Einer von den Menschen, die es geschafft haben und auf jeden Fall JEMAND sind, dem man nacheifern könnte. Oder ihn zumindest als Inspiration nutzen kann. 🙂
Bis die Tage und Oben ist Unten und Hässlich ist Schön!
Itchy
Kommentar verfassen

