Jeanne D’Arc

Auch heute wieder zu einer unmenschlichen Uhrzeit, aber ich bekomm es einfach immer nicht früher gebacken.
Heute möchte ich über ein Geburtstagskind reden, denn genau heute am 6. Januar vor 603 Jahren ist eine der bemerkenswertesten Frauen geboren:
Die französische Nationalheldin und auch bekannt als »Jungfrau von Orléans« Jeanne D’Arc (1412-1431)

Diese junge Dame hat Zeit ihres Lebens (und das waren nur 19 Jahre) derartig unglaubliches vollbracht, dass sie heute noch bekannt und beliebt ist und sie sogar am 30. Mai einen Gedenktag in Frankreich und in der Church of England innehat. Tolle Frau! Tatsächlich hat sie im 100-jährigen Krieg ihre Truppen zum Sieg über die Engländer und Burgunder geritten und hat dann Karl den VII. zu seiner Krönung begleitet. Und dann ist die gute Frau einfach so verraten worden und wurde unmenschlich wie man ist, auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Ob man es glaubt oder nicht, wurde Johanna von Orléans erst 30 Jahre nach ihrer Verbrennung für unschuldig erklärt und bekam dann offiziell den Titel Märtyrerin.
Wenn man das so anguckt, kann ich nur niederknien vor dieser Frau, denn sie hat in 19 Jahren geschafft, was sonst kaum jemand in 80 Jahren schafft: Unsterblichkeit!
Und mit diesem äußerst berauschenden Gedanken geh ich jetzt in die Heia und überlasse jedem die Träume über diese Zeit voll Heldentum und Tod!

cu Itchy

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s